Unsere Fahrt nach Bissel

"Kinder und Uhren müssen nicht beständig aufgezogen werden. Man muss sie auch gehen lassen."

Jean Paul

 

Warum eine Schulfahrt?

 

Wir sind der Überzeugung, dass Kinder nicht nur daran wachsen, wenn sie die gängigen Kulturtechniken - lesen, schreiben, rechnen - beherrschen, sondern auch daran, sich selber zu erfahren mit ihrem ganzen  Körper.

 

Wir denken, dass wir den Kindern helfen selbstbewusst zu werden. „Ich kann mit meinen Freunden gemeinsam unterwegs sein und eigene Erlebnisse haben. Ich komme zurecht, auch wenn ich das gar nicht von mir gedacht hätte“.

 

Wir fahren mit der ganzen Schule, weil das Prinzip „Wir alle zusammen“, ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist. Die großen Kinder helfen den kleinen, sie sind in der Nähe und übernehmen Verantwortung. Die Kleinen lernen von den Großen, haben Anteil an ihren Unternehmungen.

 

Wir denken, dass sich die Klassenfahrt positiv auf das Klima in der Schule auswirken wird.           

 

Warum Bissel?

 

Bissel liegt im Wald, unsere Schüler haben in Völlen wenig Möglichkeiten sich im Wald aufzuhalten.

Sie lieben es aber

  • im Unterholz zu spielen,
  • sich Hütten zu bauen,
  • Tiere zu beobachten,
  • auf Bäume zu klettern....

 

Außer dem schönen Naturgelände gibt es dort nichts. Die Kinder entwickeln ihre Spielideen selber Das Spielen in der Fantasie angeregt durch eine naturnahe Umgebung wird die  Hauptbeschäftigung in diesen Tagen sein.

 

Es gibt keine Automaten oder sonst irgendwelche Möglichkeiten Geld auszugeben. Es geht uns um die -  für uns alle wichtige-  Erfahrung,  genügsam sein zu können und auch damit  zufrieden zu sein.

 

Was machen wir?

 

  • Lagerfeuer,
  • Tiere beobachten,
  • Hüttenbau,
  • vorlesen...
  • Die Meisen und Seeadler werden einen Waldtag unter Anleitung erleben, die kleineren Kinder werden später dazu stoßen,
  • vielleicht können wir den Steinbackofen aktivieren und Pizza backen,
  • wir werden zeichnen und malen,
  • Vorgänge am Teich beobachten,
  • mit Taschenlampen unterwegs sein,
  • den Wald durchstreifen......

 

Wie kümmern wir uns um die Kinder?

 

  • Wir werden sie begleiten und Spielideen inszenieren,
  • Wir werden sie auf Vorgänge in der Natur aufmerksam machen,
  • Wir werden mit ihnen spielen, singen und lesen
  • Wir achten darauf, dass sie dem Wetter entsprechend gekleidet sind.
  • In der Nacht werden wir in ihrer Nähe sein, und sie an alles Wichtige erinnern....bitte informieren Sie uns über die Besonderheiten

 

Wie können die Eltern das unterstützen?

 

Haben Sie vertrauen , dass ihre Kinder und wir LehrerInnen das schaffen.

Falls ihre Kinder Zweifel haben: Gar nicht so viel drüber reden, vor allen Dingen nicht am Abend!

Machen Sie ihren Kindern Mut: Das wird toll!

Geben Sie ihrem Kind auf keinen Fall das Gefühl, dass Sie es schrecklich vermissen werden, sonst sorgt sich das Kind am Ende um Sie.

 

Teilen Sie uns Ihre Bedenken mit.

 

Hier können Sie sich die Anlage anschauen!

Impressum
Nach Oben