Schultaschen

Schwere Schultaschen sollen nicht sein!

Aus diesem Grund haben wir folgendes überlegt:

Neben dem Wochenplan erhalten unsere Schülerinnen und Schüler an jedem Dienstag auch einen Hausaufgabenplan. Genau wie die Arbeit in der Schule können die Kinder sich also auch die Arbeit zu Hause einteilen.

Nun können die Eltern der Erstklässler mit ihren Kindern anhand des Hausaufgabenplanes besprechen, welche Aufgaben nach und nach zu Hause erledigt werden sollen. Die Schüler der höheren Klassen sollten nach der Einübungsphase im ersten Schuljahr selbständig ihre nachmittägliche Übungszeit organisieren und ihre Taschen entsprechend packen können.

Die Hefte und Bücher für die tägliche Arbeit lagern in der Schule. Die Kinder müssen also nur die ein oder zwei Übungshefte für die Hausaufgaben einpacken. Dies sollte in der Regel nach der vierten Stunde geschehen.

Die erledigten Hausaufgaben werden am nächsten Tag zur Kontrolle ins Fach der Lehrer geräumt. Die Kinder müssen in ihrer Schultasche also nichts weiter als die Materialien für die Hausaufgaben transportieren. Für die tägliche Leseübung sollte sich daneben ein Buch (in der ersten Klasse ist dies die Fibel) im Schulranzen befinden. Außerdem kann die WAP- Mappe regelmäßig ausgeleert werden, die Mappen für Musik, Religion, Sachunterricht bleiben in der Regel in der Schule.

So hoffen wir, überladenen und viel zu schweren Schulranzen entgegenwirken zu können!