Individuelle Förderung

Wir wollen an unserer Schule einen Beitrag dazu leisten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Toleranz gestalten. Dies soll insbesondere auch dadurch geschehen, dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen, in ihrem sozialen Umfeld gefördert zu werden.

seilspringen

Wir wollen, dass Schüler/innen ihren Mitschüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch positive Vorbilder in der Gruppe Lernanreize geben können und sie beim Aufbau sprachlicher und sozialer Fähigkeiten anregen. Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollen in dem Lernumfeld der Grundschule lernen, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln und abzusichern.

Der persönliche Umgang miteinander in konkreten alltäglichen Anlässen soll alle Schülerinnen und Schüler befähigen, andere in ihrer Individualität zu erleben und zu akzeptieren.